Auto und Motorrad Fahrschule




Saisonstart Tour

Bayern erleben für Geniesser

Tauche ein in die Welt des Märchenkönigs Ludwig II. und erlebe Bayern und seine Sehenswürdigkeiten auf zwei Rädern.
Schloss Neuschwanstein und das bayrische Alpenland verschönern deine Saisonstart.

Km pro Tag: ca. 50-220km

Tourbeschreibung


1-Tag

Unsere Tour startet um 09:30 Uhr beim Lokal der FM Fahrschule Mannhard GmbH an der Tramstrasse 18 in Oerlikon. Von Zürich aus geht es über die Autobahn nach St. Gallen und von dort aus über das kleine Vorarlberger Eck ins Allgäu, wo wir auf kurvigen Landstrassen des Allgäu beginnen zu erkundigen und eine Mittagspause einlegen werden. Über Immenstadt geht es nach Nesselwang und Alpspitz vorbei zum Weissensee. Von da aus ist es nicht mehr weit und wir erreichen unsere Unterkunft im Herzen von Füssen. Dort erwartet uns traditionelle bayrische Küche mit Liebe zubereitet und ein wahrhaft königliches Ambiente in liebevoll eingerichteten Motto-Zimmern. In der Stube lassen wir den Tag gemütlich ausklingen.

2-Tag

Nach dem Frühstück geht es auf die Bikes und schon nach wenigen Kilometern erreichen wir die Wieskirche im sogenannten "Pfaffenwinkel". Sie zählt zu den ältesten Barockkirchen zu den schönsten Bayerns und ist Wallfahrtsort weit über Deutschland hinaus bekannt. Nach einer kurzen Besichtigung (ca. 30min) geht es auf der romantischen Strasse, die ein Teil der deutschen Alpenstrasse ist weiter nach Murnau das romantisch gelegen vom Staffelsee und dem Murnauer Moor umrahmt wird. Das Murnauer Moor ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet das zahlreichen Vertretern der Tier- und Pflanzenwelt Schutzraum bietet und gleichzeitig die Grenze zwischen dem Allgäu und Oberbayern bildet. Weiter geht es, vorbei an Klöstern durch bayrische Postkartenlandschaften an den Walchensee. Dort angekommen dürfen die Motorräder pausieren, während wir das Walchensee Kraftwerk besichtigen das mit seinen Turbinen den technischen Fortschritt im Bereich Energiegewinnung deutlich zeigt. Nach der Besichtigung geht es in das Freilichtmuseum Glentleiten wo wir eine Mittagspause einlegen. Glentleiten verlassen wir richtung Oberau von wo aus es dann ins Ettal geht. Im Ettal fibt es neben dem Kloster Ettal noch eine weitere Sehenswürdigkeit die es zu fotografieren lohnt: Schloss Linderhof. Dieses zählt neben Herrenchiemsee, Neuschwanstein, Nymphenburg und Hogenschwangau zu den bekanntesten Schlössern Weltweit. Wir verlassen danach Bayern für einen kleinen Abstecher ins angegrenzte Tirol wo wir am malerischen Plansee entlang in den Abend cruisen. Danach geht es zurück nach Bayern wo wir wieder angekommen mit bayrischem Abendessen erwartet werden.

3-Tag

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Märchenkönigs Ludwig den zweiten von Bayern und seinem Märchenschloss dem Schloss Neuschwanstein. Nach dem Frühstück fahren wir ein kurzes Stück zum Schloss um dort dann das Schloss aller Schlösser zu besichtigen. Nach der Besichtigung geht es mit dem Motorrad um den Forggensee wo wir dann eine grosszügige Pause einlegen. Der Nachmittag steht dann zur freien Verfügung und die Altstadt von Füssen lädt mit ihren Gassen zum schlendern und einkehren ein. Wer noch nicht genug gefahren ist, dem stehen Tourguides für ein exklusives Fahrtraining zur Verfügung. Den Abend lassen wir wieder gemütlich in der Stub'n des Hotels ausklingen.

4-Tag

Es heisst Abschied nehmen, doch bevor sich unsere Wege trennen gönnen wir und noch einmal Motorradfreuden satt! Von Füssen aus geht es über die Kleine Scheidegg kurvenreich nach Isny im Allgäu und weiter an den Bodensee wo wir die Mittagspause verbringen werden. Auch unterwegs wird es den ein oder anderen Fotohalt geben, denn die Strecke bietet malerische Landschaften und den ein oder anderen Hingucker. Es geht nach Bregenz und weiter über St. Gallen zurück nach Zürich wo wir uns gegen 18:30 Uhr einfinden werden und die erste Tour des Jahres beenden.

Tourguide


Infos zum Tourguide:


Name: Stefan Pacher
Beruf: Motorradmechaniker, Renntrainer, Superstock-Rennfahrer, Schräglagentrainer bei Fahrschule Mannhard
Hobbies: Fallschirmspringen, Motorradsport, Militärgeschichte
 

Leistungen


Im Preis enthalten sind folgende Leistungen:

  • Übernachtung inkl.Frühstück
  • Tourguide
  • Mautgebühren
  • Autobahnvignette (Österreich)
  • Fahrtechnikschulung
  • Abendessen (ohne Alkohol und Dessert)

Nicht inbegriffen sind:

  • Benzin

Voraussetzungen

  • Strassenverkehrszulässiges Motorrad
  • Führerausweis (kein Lernfahrausweis)
  • Spass am Reisen
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass