Auto und Motorrad Fahrschule




GPS - Navi Einführungskurs

Der Weg ist das Ziel

Du möchtest nicht die schnellste Route haben sondern die schönste? Du hast einen Datensatz für eine super tolle Route gefunden, weisst aber nicht wie Du diese auf dein Navi lädst? Oder möchtest Du einfach bequem am PC planen und auf dem Motorrad geniessen. Der FM GPS Navi Einführungskurs ist genau das, was du jetzt brauchst. Hier werden Dir alle Fragen rund um das Thema GPS und Navigation beantwortet. 

Dieser Kurs ist auch für Autofahrer oder LKW-Fahrer geeignet, egal ob Roadster, Cabrioletfahrer oder einfach aus Neugier.

Kursinhalt

  • Grundlagenwissen GPS
  • Einstellungen und Funkionen beim Gerät
  • MyDrive Account erstellen (freiwillig)
  • Route planen am Gerät und am PC
  • Daten vom PC auf Navi laden und umgekehrt
  • GPS Daten konvertieren (z.B. Garmin zu TomTom) in GPX (Garmin), KML (Google Earth) oder ITN TomTom
  • Wo gibt es die schönsten Routen im Netz zum downloaden?
  • Navi an Motorrad anschliessen und Halterung montieren

 

Als ich mein Navi kaufte und nix funktionierte!

Als ich mein Navi kaufte und nix funktionierte

Mit voller Freude habe ich ein Navi gekauft, dieses voller Euphorie in Betrieb genommen, dann aber schnell gemerkt, dass ich so manches nicht verstehe und gewisse Funktionen einfach nicht hinkriege. Völlig frustriert habe ich es dann zur Seite gelegt und lange nicht mehr damit gespielt, denn nur um den Zielort zu finden braucht man doch kein Navi. Für das reichen in der Schweiz ein gewöhnliches Smartphone mit Google Maps. Aber das wollte ich nicht, ich wollte schöne Routen planen mit Kurven und Sehenswürdigkeiten, Restaurant-Empfehlungen abklappern und noch schnell bei Freunden vorbeischauen und dass alles easy am PC planen so wie es in der Werbung dargestellt wird. Alles easy? Nix easy! Kein plan, denn schon das Koppeln des Gerätes funktionierte nicht, geschweige denn eine Route runterladen. Geht es dir auch so? Der Kurs ist genau auf diese Problematik ausgelegt und für Navi-Kenner bis Neueinsteiger geeignet.

TyrePro, MyDrive oder Base Camp?

Alle Programme haben ein gemeinsames Ziel. Routen und Touren am PC bearbeiten. Welches Programm sich für welche Funktion eignet ist bestandteil des Kurses. Wir werden alle Programme anschauen und die Unterschiede erläutern.

MyDrive von TomTom

 

Base Camp Garmin. 

TyrePro unabhängige Planungssoftware für alle Navis (TomTom Kunden erhalten eine Lifetime Lizenz) 

  

Voraussetzung

Keine. Navi und Laptop werden zur Verfügung gestellt.

Betriebssystem

Der Kurs wird mit TomTom Geräten durchgeführt. Wer bereits ein eigenes Navi besitzt kann dies einfach mitbringen. Details finden sie nach der Anmeldung in den Kursunterlagen.