Auto und Motorrad Fahrschule




4 Tage Motocross in Italien

Rennluft schnuppern und Adrenalin tanken


Die Anreise nach Italien machst du mit uns im Bus. So haben wir bereits Zeit uns gegenseitig kennen zu lernen und erste Erfahrungen auszutauschen. Nachdem das Hotelzimmer bezogen ist, werden wir den Abend nutzen, um den ersten Tag auf der Crosspiste zu besprechen und uns nach italienischer Art kulinarisch verwöhnen lassen.

Am ersten Tag auf der Crosspiste werden wir uns im Paddock einrichten und eine Pistenbegehung vornehmen, hier werde ich die wichtigsten Stellen und Tipps erläutern. Vor der ersten Runde auf der Crosspiste wird im Startbereich die Kurventechnik und Sitzposition trainiert, um die wichtigsten Techniken auf einer Piste zu verinnerlichen.

Die nächsten Tage werden wir so viel wie möglich fahren und die persönliche Technik auf dem Motorrad verbessern. Die Fahrzeit richtet sich nach den Konditionen der Teilnehmer,- es kommt niemand zu kurz. Am Abend gehören natürlich Benzingespräche und das auswerten von Bildern des Tages dazu. Insgesamt werden wir 2.5 Tage auf der Crosspiste verbringen.

  • Atmosphäre von Paddock und Rennfeeling
  • grosse und top gepflegte Crosspiste
  • unvergessliche Emotionen und Fahrfeeling


Motorräder für Motocross werden von FM zur Verfügung gestellt und sind im Preis inklusive

Für Jeden die passende Strecke in Dornoland

Piste für Beginner und Jugendliche

Diese Strecke ist auf jedem Niveau fahrbar. Für Teilnehmer, die das erste Mal auf losem Untergrund fahen, ist dies der ideale Einstiegsort in die FM's World of Dirt.

MX- Piste gross

Die Teilnehmer dieses Events fahren grundsätzlich auf dieser Strecke, die mit 10 Sprüngen auf Sandboden gut befahrbar ist. Konditionell anspruchsvoll, aber dennoch gut fahrbar- auch für Neueinsteiger in Sachen Motocross.

Häufigste Fragen:

Ausrüstung Motocross

Am besten ist natrürlich die eigene Aurüstung. Aber wenn du keine eigene Motocross Ausrüstung hast, kannst du diese bei der Online Anmeldung buchen. Jedes Kleidungsstück ist einzeln buchbar, für den Fall, dass du deine Ausrüstung nur ergänzen musst.

 

Wo übernachten wir?

In der Regel sind wir im Hotel Flowers in Gropello Cairoli. Von hier sind es nur 15 Minuten bis nur Crosspiste. Am Abend bietet sich ein Ausflug, in die nur 12 Km entfernte Stadt Pavia an.

Wie wird instruiert?

Ich (Philipp Mannhard) werde zu Beginn die Motorräder erläutern und eine allgemeine Instruktion der Infrastruktur machen. Anschliessend gehen wir die Pisten besichtigen und sprechen über Fahrtechnik im Gelände. Personen, die schon einige Male dabei waren, fahren in der Regel die ersten Runden alleine und holen sich später Tipps und Tricks bei mir.

Wir werden gezielte Übungen machen, wie z.B. das fahren einer engen- 8 um die Kurventechnik zu perfektionieren. Bei dieser Übung kann Blick, Haltung, Bremsen, Driften, uvm. trainiert werden.

Ist das auch etwas für Frauen?

Na klar, vorausgesetzt du fährst bereits Motorrad. Keine Angst- FM ist bekannt dafür, das keine doofen und abschätzigen Sprüche über Frauen von Motorradfahrern kommen. Es gibt auch keinen Grund für solche Aussagen, denn sie sind einfach nur doof. Jeder beginnt auf seinem Niveau und kann so ohne Stress und Angst starten.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Wer noch nie im Gelände gefahren ist, beginnt auf der kleineren Einführungsstrecke, welche wirklich auf jedem Niveau fahrbar ist,- vorausgesetzt man kann Motorrad fahren! Danach geht es auf die Crossstrecke National und für sehr versierte Fahrer auf die MX- Strecke International.

Wie bin ich versichert?



Wichtig ist, das du unfallversichert bist. Da wir uns mit dem Fahrtraining und Motocross- Sport in einer gesetzlichen Grauzone befinden, ist es ratsam abzuklären, ob eine Zusatzversicherung für Risikosport abgeschlossen werden kann. Bei einem Unfall werden wir die Informationen richtig deklarieren, das machen wir dann aber persönlich, ohne dies hier zu erläutern ;-)

Was passiert, wenn ich ein FM Motorrad beschädige?



Wenn du einen Sturz hast, werden wir CHF 10.- pro Sturz verrechnen, damit ist deine Schuld erledigt. Wer mutwillig und entgegen den Anweisungen fährt und das Motorrad beschädigt, muss für den Schaden aufkommen. Dies ist bis heute noch nie vorgekommen und soll auch bitte so bleiben.