Auto- und Motorradfahrschule




Schräglagentraining

Für jeden Anspruch etwas: die vier Kurstypen

Die Kurstypen Basic, Advanced und Professional sind Fahrsicherheitskurse und richten sich an Motorradfahrer im Strassenverkehr. Der Kurstyp HangOff (Sport) bietet viel Fun und Action und richtet sich ausschliesslich an Interessenten für Rennstrecken- Veranstaltungen. Die Details zu den Kursen findest du unter dem jeweiligen Kurstyp. Wir arbeiten ausschliesslich in Kleingruppen von max. 8 Personen pro Instruktor, denn uns ist der Erfolg jedes Einzelnen wichtiger als die Massenbewältigung.

Wichtig: Basic bezieht sich nicht auf das fahrerische Niveau, sondern auf die Chronologie der Kurse von Basic über Advanced zum HangOff (Sport) Kurs zu gehen. Die Kurse sind vom Inhalt auch nicht mit Moto1 und Moto2 Kursen von anderen Veranstaltern zu vergleichen.

Die 4 Kursvarianten

Schräglagen- Basic

Beschreibung

Bei der Begrüssung machst du mit den Instruktoren die Betriebskontrolle am Motorrad. In der ersten halben Stunde werden wir dein theoretisches Wissen in Fahrzeugtechnik, Fahrstil und Verkehrssinn auffrischen. Die erste Übung absolvierst du auf deinem Motorrad. Dabei werden wir mittels Fotoanalyse eine Standortbestimmung machen. Anschliessend geht es auf die SLK-Töffs, mit denen wir im Verlauf des Tages drei Highlights erarbeiten wollen;

  • Schräglagen Maximum erreichen
  • Bremsen in Schräglage
  • Fahren auf nassem Belag in voller Schräglage


Die Schlussübung machst du wieder auf deinem eigenen Motorrad. Gleichzeitig machen wir nun das zweite Bild für die Erfolgskontrolle. 20% eigenes Motorrad und 80% auf dem Kursmotorrad.

Schräglagen- Advanced

Beschreibung

Ebenfalls angefangen bei der Betriebskontrolle an deinem Motorrad wird danach erst einmal auf dem Übungsplatz das Wissen aus dem Basic- Kurs aufgefrischt. Wenn wir uns dann mit den aktuellen Strassenverhältnissen auseinandergesetzt haben, wird es darum gehen, das Gefühl von Schräglage wieder zu erlangen und sich theoretisch auf das Kurvenfahren vorzubereiten. Nach dem Mittagsessen fahren wir auf einer ausgewählten Kurvenstrecke mit folgenden Highlights:

  • Korrekte Linienwahl und Einlenkpunkte
  • Ausweichen in der Kurve
  • Freihändig durch die Kurve


Zurück auf dem Übungsareal werden wir die Videos und die Fotos auswerten, um wiederum die Fortschritte jedes Einzelnen zu erkennen.

Schräglagen- Professional

Beschreibung

Du willst dich weiterbilden, hast aber schon alle SLK Kurse besucht und auch sonst bist du auf gutem Level unterwegs? Dann bist du hier richtig, denn dieser Kurs fordert dich mit diversen Elementen aus verschiedenen Kursen heraus. Der Kurs ist 80% Fahrtechnik und 20% Theorie mit aktuellen Themen und soll als update genutzt werden. Bringe dein Wissen auf den neusten Stand.

  • Schleuderplatte
  • Serpentinen Fahrtechnik
  • Nassbereich
  • Kann mit Sozius besucht werden

Schräglagen- HangOff (Sport)

Beschreibung

Die Kunst des Knieschleifens wird hier auf spielerische Art vermittelt und ist eine gute Vorbereitung auf das Rennstreckentraining fahren oder als Techniktraining für erfahrene Rennstrecken Fahrer. Zu Beginn werden die Basics aus dem SLK-Basic Kurs nochmals aufgefrischt um die wichtigsten Elemente der Körperhaltung, Schräglage und Feinmotorik aufs richtige Level zu bringen. Anschliessend werden wir mit PitBikes und Dem SLK-Sport Motorrad trainieren. Das PitBike ist Heute als Trainingsgerät auch für Profis nichtmehr wegzudenken, denn viele Elemente können hier gefahrlos und verhältnismässig langsam trainiert werden. Gegen Ende des Kurses wollen wir aber dann doch noch den Ritt auf der Yamaha R1 machen, welches ebenfalls über Stützräder verfügt.

Erfahrungsbericht

Schräglage bis zum Ellbogen


Dies ist ein Erfahrungsbericht aus einem SKL-Sport Kurs von FM (Schräglagen-Training für Rennstrecken):

Da ich immer noch voller Adrenalin bin und heute Abend so schnell nicht schlafen kann, obwohl ich morgen um 8:00 Uhr aufstehen sollte, könnte sich dieser Bericht etwas in die Länge ziehen. Deshalb, wer das lesen will und nicht viel lesen will, habe ich das Wichtigste fett markiert und das Ganze ein wenig in Kapitel unterteilt. So hat auch unsere Stressgesellschaft etwas davon.

Vorwort (nicht wichtig)
Ich komme gerade nach Hause von dem mit Abstand interessantesten und lehrreichsten Kurs, den ich bisher in meiner Motorradkarriere absolviert habe. Ich kann glücklicherweise nicht sagen wie hoch die fünfstellige Summe ist, welche ich bisher in mein Hobby Motorrad gesteckt habe. Aber nach dem heutigen Tag weiss ich, dass sich diese 380 SFr. mehr als gelohnt haben. Ich habe mich nach langen Recherchen sofort für den SLK-Sport- Kurs von FM angemeldet, da ich alle bisherigen Schräglagen-Kurse als nutzlos empfand.

Zitat
Weshalb soll ich an einen Schräglagen-Kurs? Ich habe seit meiner 125er Zeit als ich 18 war keine Angststreifen mehr, weder vorne noch hinten. Die Rasten bring ich auch auf der R1 auf den Asphalt, und mein Hinterrad kann ich je nach Kurve raus driften lassen. Ich bremse bis tief in den Scheitelpunkt rein, mein Vorderpneu wird zeitgleich mit dem Hinterpneu gewechselt.

Gesamter Artikel lesen...



Detailinfos

Was ist das FM Schräglagentraining?


Das FM Schräglagentraining ist ein seit Jahren höchst erfolgreiches Ausbildungsprogramm, um Ängste beim Kurvenfahren abzubauen, den eigenen Horizont zu erweitern und das Motorrad auch in der Kurve sicher zum Stehen bringen zu können. (Bekannt aus der Sendung Einstein mit Nicole Ulrich im Schweizer Fernsehen)

Durch die speziell entwickelten sturzsicheren Motorräder können wir die Grenzen von Mensch und Maschine ohne Gefahr real er-fahren und so die wirklichen Reserven im Verkehr erkennen und einbauen. „Fahre mit Reserve“ ist zwar ein allgemein gut gemeinter Rat – die Frage ist nur, wo die tatsächlichen 100% liegen. Diese Frage lässt sich definitiv nur mit einem cleveren Hilfsmittel klären und live erleben: dem sturzsicheren Spezialmotorrad.



Wir sind anerkannter Veranstalter von:

vsr-zertifizierung-besserfahrer.ch sam-schweizer-automobiel-motorrad-verband fms-motosuisse.org